Dienstag, 23. April 2013

Fächer

1. Öffne ein neues Blatt, da wir genug Arbeitsfläche brauchen, bitte mindestens 800 x 800 Pixel. 
2. Wähle die zwei verschiedene Farben, oder für die Hintergrundfarbe ein Muster.
3. Wähle dein Formenwerkzeug Rechteck. Breite auf 3. Ziehe ein Rechteck auf. 
4. Wähle deinen Zeichenstift, Rechtsklick auf dein Rechteck, in Pfad umwandeln. 
5. Mit gedrückter STRG- Taste setzt du an der oberen Linie in der Mitte einen neuen Punkt und ziehst diesen nach oben. Die unteren Punkte schiebst du zusammen. Orientiere dich bitte an meinem Bild. 
6. Umwandeln in eine Rasterebene. Zur besseren Orientierung, da es nun ein wenig kompliziert wird, benenne diese Ebene in Original um. 
7. Wähle das Auswahlwerkzeug Rechteck und rahme damit dein Teil von der Mitte nach aussen ein. So das eine Hälfte deines Teiles in der Auswahl liegt.
8. Anpassen- Helligkeit und Kontrast. Damit machst du deine eingerahmte Hälfte heller oder Dunkler, je nachdem, was du an Farben, Textur verwendet hast. Das sollte dann so wie auf meinem Bild aussehen.
9. Jetzt beginnt der schwierige Teil des ganzen Unternehmens. Aber das schaffst du schon ;-) 
Dupliziere dein Original. Wir werden jetzt immer die Originalebene duplizieren! 
10. Bild frei drehen. Haken nur bei Einzelne Ebene um Leinwandmitte drehen. Mit dein Einstellungen musst du ein wenig spielen, da dies jetzt von deinem Teil abhängig ist. Wir drehen erstmal nach links, bei mir sind es 18 Grad. Und sieht nun so aus: 
11. Wieder die Ebene mit dem Original kopieren, frei drehen und nun die doppelte Gradzahl eingeben, bei mir wäre es also 36. Wir duplizieren immer wieder die Originalebene, damit wir die gleiche Schärfe in den einzelnen Ebenen behalten.( Ich habs anders ausprobiert, mit nachschärfen, kommt nicht so gut ;-)) Die zuletzt duplizierte Ebene immer wieder an erste Stelle anordnen. Dies machst Du nun so lange bis dein letztes Teil waagerecht liegt. Und immer dran denken, beim Drehen die Zahl dementsprechend vervielfachen. Bei mir sieht das jetzt so aus. 
12. Die erste Hälfte ist geschafft. Mit der 2. Hälfte nach Rechts verfahren wir ebenso. Nur eben, das wir nach Rechts drehen. Wie das geht, weisst du ja jetzt ;-) So sollte das ganze dann in etwa aussehen.
13. Bist du mit deinem Fächer zufrieden, dann fasse alle Ebenen sichtbar zusammen. 
14. Duplizieren, und die duplizierte Ebene verkleinern auf ca. 45% verkleinern. Diese nochmals duplizieren, ebenfalls verkleinern, ca. 50% und nochmals duplizieren. Die zuletzt duplizierte Ebene wenden, sie sollte auf dem Kopf stehen. Immer wieder nachschärfen nicht vergessen.
15. Bei der ersten und zweiten duplizierten Ebene wendest du bitte einen Schlagschatten an.
16. Wähle dein Bildstempelwerkzeug- Seil. Neue Rasterebene. Die Einstellungen überlasse ich dir passend zu deinem Fächer. Mit dem Einfärbewerkzeug kannst du die entstandene Kordel farblich zu deinem Fächer dann einfärben. Bist du damit zufrieden, setze die ebene an unterste Stelle. Zusammenfassen und du hast deinen Fächer fertig. Das Bild noch auf 600 Pixel verkleinern.
Mein Fächer sieht so aus: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen