Dienstag, 16. April 2013

Federfächer


1. Wir benötigen hier einen Federpinsel. Die gibt es im Internet for Free. Bitte unter Google schauen ;-) Öffne deinen Pinsel im PSP, und exportiere ihn als Spezialpinsel. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, schreib mich einfach an. Ich helfe dir. 

2. Öffne ein neues Blatt, 600 x 600 Pixel, transparent. Suche dir nun deinen Federpinsel, setz die Vordergrundfarbe auf eine Farbe deiner Wahl. Zeichne Deine Feder in dein Bild. Ist dir der Pinsel zu schwach, die Feder sollte schon recht kräftig zu sehen sein, dann verdopple die Ebene mehrmals und verbinde sie dann sichtbar. 
3. Nun die Ebene wieder duplizieren. gehe dann auf Bild- Frei drehen, Einstellung siehe Bild. 
4. Diese Ebene wieder duplizieren, wieder auf Bild - Frei drehen, gleiche Einstellung. Dies machst du so oft bis deine letzte Feder auf der Seite liegt. Siehe Bild. 
5. Die unterste Ebene mit der ersten Feder (die in der Mitte) klicke unsichtbar und verbinde die anderen Ebenen sichtbar. 
6. Die verbundenen Federebene duplizierst du, Bild - Bild spiegeln. Das sollte nun so aussehen: 
7. Diese Ebene duplizierst du wieder und verkleinerst sie auf 90 %. Diese auch wieder duplizieren und auf 85% verkleinern. 
8. Aktiviere nun die mittlere Ebene. Nun auf Anpassen - Helligkeit und Konrast. Hier musst du, je nach deiner Farbe, mit deinen Einstellungen ein wenig spielen. Ich habe Helligkeit 67 und Kontrast 15 verwendet. Wenn es dir gefällt, sichtbar verbinden. 
9. Wähle nun dein Formenwerkzeug und wähle den Kreis aus. Nimm jetzt deine Farbe als Hintergrundfarbe und stelle die Vordergrundfarbe aus. Ziehe einen Kreis in der Größe auf, der die Federansätze verschwinden lässt. Umwandeln in eine Rasterebene. 
10. Strg -a und f drücken, so erhälst du eine freie Auswahl. Effekte - 3D-Effekte - Aussparung mit folgenden Einstellungen: 
11. Effekte - 3-Effekte - Innenfase
12. Bildstempelwerkzeug aktivieren. SEIL. Größe 20, Schrittgröße 1. Neue Rasterebene. Damit zeichnest du die beiden Fädchen. Am Ende eine Verdickung machen, dies soll der Knoten darstellen. Stell jetzt die Größe auf 10 ein und male die Quaste auf, indem du kurze Striche an den Knoten malst. Wenn du mit deinem Bändchen zufrieden bist, aktiviere das Umfärbewerkzeug, setz deine Farbe wieder auf Vordergrund und färbe dein Bändchen ein.
13. Gehe nun in den Ebenenmanager, anordnen, nach unten verschieben. So liegt das Bändchen unter dem Kreis.

Dein Fächer ist nun fertig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen