Donnerstag, 16. Mai 2013

Schleife



1. Erstelle eine neue transparente Arbeitsfläche, 800 x 800 Pixel. verkleinern können wir immer noch ;-)
2. Vordergrundfarbe ausstellen, Hintergrundfarbe deiner Wahl. Wähle dein Formenwerkzeug Rechteck aus und ziehe ein schmales Rechteck als Vektor auf. Wähle deinen Zeichenstift aus, klicke in das Rechteck und wandle in einen Pfad um. 
3. Mit gedrückter STRG- Taste in der Mitte der Rechtecks oben und unten einen neuen Ankertyp setzen. Rechtstaste, Ankerpunkttyp: Symmetrisch. Nun ziehst du dein Rechteck an den gesetzten Punkten nach unten. Mittels der Pfeile kannst du eine schöne Rundung einbringen. Einfach auseinanderziehen ;-) 
4. Wenn es dir gefällt, in eine Rasterebene umwandeln. Duplizieren und die Ebene wenden. Jetzt schiebst du beide Ebenen zusammen, orientiere dich bitte an meinem Bild. 
5. Beide Ebenen sichtbar verbinden. Wähle deinen Hell/DunkelPinsel. Die Einstellungen überlasse ich dir. Bearbeite dein Oval am Rand dunkler als in der Mitte.
6. Nun verdopple diese Ebene. Dann geh auf Bild- Frei drehen- 10 Grad nach links. Versetze die Ebene so wie auf meinen Beispielbild. 
7. Zurück auf die unterste Ebene und wieder duplizieren. An oberste Stelle anordnen. Wieder Frei drehen, 20 Grad nach links. Wieder aufeinandersetzen. Das machst du solange bis du 5 Ebenen davon hast. Bitte achte darauf, immer die Originalebene zu nehmen und bei der Drehung immer 10 Grad zugeben. Das Ganze sieht nun so aus: 
8. Jetzt arbeiten wir nach unten weiter. Im Prinzip das Gleiche nur in die andere Richtung.
Originalebene wieder duplizieren. Anordnen - an letzte Stelle verschieben, Frei drehen - 10 Grad nach rechts. Wieder übereinander platzieren.
9. Zurück zur Originalebene, duplizieren, an letzte Stelle anordnen, Frei drehen - 20 Grad nach rechts. Platzieren. Dies so lange machen bis du 4 Ebenen nach unten hast. Insgesamt sind es jetzt 9 Ebenen. Die Originalebene in der Mitte und dann je 4 nach oben und unten. 
 10. Ebenen sichtbar zusammenfassen. duplizieren. Die Ebene spiegeln. Die Ebenen zusammenschieben, in der Mitte sollen sie aneinander liegen.
11. Mit dem Pfadwerkzeug eine Ellipse aufziehen, Farbe entweder in deiner Schleifenfarbe oder eine dazu passende. In eine Rasterebene umwandeln. Mit dem Hell/Dunkelpinsel die Ränder etwas aufhellen und die Mitte dunkler machen. 
12. Falls du den Filter Eyecandy5 hast, dann wende nun die Einstellung Glass mit folgenden Einstellungen an: 
Solltest du den Filter nicht besitzen, dann wende eine Innenfase deiner Wahl an.
13. Nun machen wir noch die Bändchen. Ziehe wieder mit dem Rechteckwerkzeug ein schmales Rechteck auf. Dieses Mal aber bitte senkrecht. Mit dem Zeichenstift wieder in einen Pfad umwandeln. 
14. Diesesmal 2 neue Ankerpunkte auf jeder Seite setzen. Symmetrisch. Nun das Bändchen in eine Welle verziehen. 
15. Wieder mit dem Hell/Dunkelpinsel bearbeiten. Orientiere dich ein wenig an meinem Bild. 
16. Ordne das Bändchen an letzte Stelle an und platziere es nach deinem Geschmack. Eventuell ein wenig drehen. Duplizieren und spiegeln.
17. Ebenen sichtbar einbinden und als Png- Datei abspeichern. Evtl. verkleinern.

Hier noch eine andere Variante. Da habe ich die Seitenteile der schleife dupliziert und um 60% verkleinert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen