Samstag, 21. April 2012

Pearl




Du brauchst für dieses Tut: 

-2 Tuben 
- die Datei Pearl

Falls du mein Material verwenden möchtest, kannst du es hier oder hier laden


1. Öffne ein neues Dokument 600 x 450 Pixel. 
2. Such dir aus deinem Tube eine dunkle Farbe aus. Bei mir ist es #000000. Fülle damit dein Dokument. 
3. Dupliziere die Ebene und benenne die Duplizierte in Rand um. Verschiebe diese erstmal ganz nach unten und aktiviere nun die Oberste.
4. Neue Ebene, Auswahl, alles auswählen.
5. In diese Auswahl fügst du dein Hintergrundtube, in meinem Falle meine Rose, ein. Mischmodus auf hartes Licht stellen. (Oder je nach deinem Hintergrundtube, wie es dir am besten gefällt.)
6. Füge nun dein 2. Tube ein, passe evtl. die Größe an und schiebe es an den linken Rand. 
7. Dupliziere auch diese Ebene und gehe auf die Untere, das Original. Anpassen, Unschärfe, Gaußsche Unschärfe, 30. Effekte - Verzerrungseffekte - Wind: von Links - 100. 
8. Auf der oberen Ebene des Tubes kannst du jetzt, wenn du magst, einen Schlagschatten anwenden. 
9. Neue Ebene. Ziehe dir mit dem Auswahlwerkzeug auf deiner rechten Seite ein Rechteck auf.
10. Fülle diese mit deiner Hintergrundfarbe. Auswahl stehen lassen. Neue Ebene. Kopiere Pearl.png und füge diese in die bestehende Auswahl auf deinem Bild ein. Auswahl aufheben. 
11. Diese Ebene benennst du in Pearl1 um. 3 mal duplizieren, so das du dann 4 Ebenen davon hast. Ich habe sie in Pearl 1 bis 4 umbenannt.
12. Nun beginnt die Feinarbeit. Klicke Pearl 2, 3 und 4 unsichtbar und Pearl 1 aktivieren.
Mit dem Verschiebewerkezug schiebst du diese Ebene ein kleines bisschen nach oben. Aber achte bitte darauf, das du es seitlich nicht verschiebst. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, empfehle ich dir, das Bild zu Zoomen, dann auf eine kleine Stelle der Ebene, ich nehme dazu eine größere Perle und dann mit den Pfeiltasten der Tastatur zu arbeiten. Ich habe 3 mal den Pfeil nach oben betätigt.
13. Jetzt stellst du Pearl 2 auf sichtbar und solltest nun auch schon sehen, das die beiden aktiven Ebenen nicht mehr genau übereinander liegen. 
14. Pearl1 auf unsichtbar und Pearl2 aktivieren. Diese verschiebst du nun ein klein wenig nach unten. Pearl 2 unsichtbar stellen, Pearl3 aktivieren und wieder mit dem Verschiebewerkzeug ein wenig nach unten verschieben, Mit Pearl4 verfährst du ebenso. 
15. Alle Augen wieder auf sichtbar stellen. Dann solltest du jetzt sehen, das die 4 Ebenen in der Höhe verschoben sind. 
16. Soo... das Schlimmste hast du hinter dir. Nun fügst du eine neue Ebene ein und setzt darauf das Wasserzeichen bzw. die © -Angaben.
17. Neue Rasterebene. Schreibe deinen Text. Verschiebe ihn nach deinem Geschmack, evtl. einen Schlagschatten anwenden.
18. Nun kommen wir zu unserer untersten Ebene, dem Rand. Klicke diese im Ebenenmanager aktiv - anordnen - an erste Stelle verschieben. Auswahl, alles auswählen. Auswahl ändern -  verkleinern um 10 Pixel. einmal die EntfernenTaste auf deiner Tastatur drücken. Schlagschatten 1,1,100, 5, Farbe je nach deinem Bild ( bei mir: #a8083c). Auswahl aufheben. 

Nun kommen wir zur Animation. Du schaffst das schon ;-) 

19. Im Ebenenmanager schliesst du jetzt Pearl2, 3 und 4 unsichtbar.  Ein Rechtsklick ins Bild, alle Ebenen kopieren. 
20. Im Animationsshop als neue Ebene einfügen. Zurück ins PSP. Pearl1 unsichtbar und Pearl2 sichtbar. Rechtsklick, alle Ebenen kopieren, im Anishop einfügen nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild. Dies sollte immer das Letzte hinzugefügte sein. Zurück ins PSP. Pearl2 unsichtbar klicken, Pearl3 sichtbar machen. Alle Ebenen kopieren, im Anishop wie eben einfügen. Mit Pearl 4 machst du es genauso. 
21. Nun gehts weiter im Animationsshop. Dort sollte es jetzt so aussehen. 
22. Nun kannst du dir anschauen, ob dir deine Animation so gefällt. Wenn es ok ist, dann Abspeichern. Bei Bedarf kannst du die Einzelbildereigenschaften noch verändern. 

Fertig;-)

Ich hoffe, das es dir ein wenig Spass gemacht hat.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen